@

Kontaktformular Flyout

Kontaktformular Flyout

Haben Sie Fragen?

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Fachbegriffe einfach erklärt

  • Polyamide

    Polyamid (PA) gehört zu den linearen Polymeren, die entlang der Hauptkette sich regelmäßig wiederholende Amid-Bindungen haben. Ihre wichtigsten Eigenschaften sind ihre Festigkeit und Zähigkeit. Polyamid hat zusätzlich eine exzellente Sauerstoffbarriere, ohne die der normale Vakuumbeutel seine wichtigste Eigenschaft, das Halten vom Vakuum, verliert. Daher ist dieser Werkstoff ein wesentlicher Bestandteil unserer Vakuumbeutel. Darüber hinaus zeichnet sich Polyamid durch eine sehr gute Aroma- und Fettdichte sowie eine sehr gute Wärme- und Kältebeständigkeit aus. Zudem toleriert Polyamid zwar keine Säuren und oxidierende Lösungsmittel, dafür aber organische Lösungsmittel. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht der Begriff „Polyamide“ für thermoplastische Kunststoffe und schafft eine Distanz zu den chemisch verwandten Proteinen.

  • Polyethylen

    Polyethylen (PE) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der durch die Polymerisation von Ethylen (C2H4) hergestellt wird. Er ist weltweit gesehen der mit Abstand am meisten verwendete Kunststoff. Aus ihm werden insbesondere Verpackungen hergestellt, ab 80°C erweicht er. Polyethylen ist zwar sehr flexibel, besitzt aber eine hohe Dehnbarkeit und Schlagzähigkeit sowie eine geringe Gleitreibung, weshalb er bei Verpackungsprozessen besonders maschinengängig ist und für gute Siegeleigenschaften sorgt. Die meisten Varianten der Vakuumbeutel von ALLFO werden auch aus Polyethylen hergestellt. Wesentliche Vorzüge dieses Werkstoffs sind seine hohe chemische Beständigkeit, die überzeugende Siegelfähigkeit und seine Wasserbarriere. Dank seiner chemischen Zusammensetzung können aus ihm nicht nur weiche, sondern auch harte Kunststoffe hergestellt werden, aber auch Wachse, Fette oder sogar Öle.

  • Polypropylen

    Polypropylen wird auch in unserer Folienproduktion für seine herausragende Reißfestigkeit geschätzt. Sichergestellt wird diese durch die Kettenpolymerisation von Propen. Ist Polypropylen nicht Bestandteil von Barrierefolien, findet man ihn oft als Hauptbestandteil von Verpackungsklebebändern. Seine Eigenschaften ähneln denen von Polyethylen, er ist jedoch etwas härter und wärmebeständiger, aber ebenso teilkristallin und unpolar. Der thermoplastische Kunststoff wird am zweithäufigsten als Standardkunststoff, insbesondere als Verpackung verwendet. Die Schmelz- und Dauergebrauchstemperatur von Polypropylen ist höher als die von Polyethylen. Auch übertrifft Polypropylen Polyethylen hinsichtlich der Steife, Härte und Festigkeit.